Akustikdecken

Geräusche und Töne spielen eine bedeutende Rolle in unserem Leben und können uns Freude und positive Gefühle bereiten. Doch zu viele oder zu laute Umgebungsgeräusche können auch zu einer großen Belastung werden und unserem Wohlbefinden, unserer Produktivität und sogar unserer Gesundheit schaden. Mit Hilfe von speziellen Akustikdecken sorgt Kurzemann Trockenbau aus Dornbirn schon beim Bau für eine Reduzierung der Lärmbelastung und damit für ein besseres Raumklima.

Trockenbau Bürogebäude Renovierung
Logo Zitat Jawohl

runde Deckensegel

Ruhigere Räume

dank hochwertiger Akustikdecken


Um sich in einem Raum wohlzufühlen, spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle. So muss genügend Helligkeit und Frischluft vorhanden sein und die Raumgestaltung ansprechend sein. Worauf aber nicht vergessen werden darf, sind die Umgebungsgeräusche und die Akustik eines Raumes. So kann es passieren, dass in einem Raum bereits kleinste Geräusche durch ihren Nachhall zu einer störenden Lärmbelastung werden. Etwa eine leise Unterhaltung von zwei Personen kann in einem Großraumbüro weithin hörbar sein und den Geräuschpegel im Raum enorm anheben. Für eine produktive Arbeitsweise ist eine ruhige Umgebung aber eine notwendige Voraussetzung.

Doch nicht nur in Büros, sondern auch in öffentlichen Gebäuden oder Supermärkten ist es wichtig, die Akustik in die Raumplanung miteinzubeziehen, um Umgebungsgeräusche möglichst gering zu halten. Ebenso kann in Wohnbauten oder Einfamilienhäusern durch spezielle bauliche Vorkehrungen die Lärmbelastung stark reduziert werden und die Wohnqualität erhöht werden. Mit dem Einbau einer hochwertigen Akustikdecke kann die Nachhallzeit von Geräuschen wesentlich reduziert und das Raumklima merklich verbessert werden. Schon zu Beginn der Unternehmensgründung lag der Schwerpunkt von Kurzemann Trockenbau auf Akustikdecken in Metall und Mineralfaser. Daher konnten wir langjährige Erfahrung und Expertise in der Raumakustik gewinnen und können Ihnen somit kompetente Beratung und exzellente Ergebnisse garantieren.

Schalldämmungsplatten

Effektive Geräuschreduktion

Kurzemann Trockenbau – Ihr Partner aus Dornbirn in Vorarlberg


Eine Akustikdecke kann in unterschiedlich genutzten Räumen eingebaut werden. Egal ob Privathaus, Büro, Schule oder Supermarkt, mit unseren hochwertigen Akustikdecken sorgen wir für eine effektive Geräuschreduktion und eine nachhaltige Verbesserung der Raumatmosphäre. Die Funktionsweise einer Akustikdecke ist ähnlich der eines Katalysators, sie absorbiert den Schall im Raum und senkt somit die allgemeine Lärmbelastung.

Der Einbau einer Akustikdecke bring zahlreiche Vorteile mit sich, wie zum Beispiel:

Minderung der Nachhallzeit von Geräuschen

Dämpfung von Umgebungslärm, Trittschall etc.

Reduktion von Schall in unangenehmen Frequenzen

großflächige Einsatzmöglichkeiten

in vielen verschiedenen Räumen anwendbar

Sie wollen endlich für mehr Ruhe sorgen?

Das menschliche Gehör ist im Alltag schon genügend Geräuschen ausgesetzt. Darum ist es wichtig, gezielt Ruheorte zu schaffen. Produktives Arbeiten ist nur in einer angenehmen Umgebung möglich, Ruhe ist dafür unabdingbar. Aber auch in den eigenen vier Wänden ist die Möglichkeit zur Stille wichtig, um sich richtig erholen zu können.


Vereinbaren Sie direkt einen Termin, wir finden für Sie die ideale Akustikdecke!

diverse Referenzprojekte aus dem Bereich Akustik

Share by: